MITTELALTERLICHE DÖRFER IN DER NÄHE VON EL ESTARTIT

Die Appartements Sa Gavina Medes und Sa Gavina Gaudí liegen ganz in der Nähe von historischen mittelalterlichen Dörfern, in weniger als 30 Fahrminuten mit dem Auto. Der Besuch ist allen Besuchern der Costa Brava sehr zu empfehlen.

Ausflüge mit der Familie in diesen Dörfern sind sehr empfehlenswert, da sie nicht nur nahe den Appartements, sondern auch dicht beieinander liegen.

Der Bezirk Baix Empordà weist viele romanische Baudenkmäler auf, war aber schon im 8. Jahrhundert Teil des karolingischen Reiches, das sich den Musulmanen entgegenstellte.

Ganz in der Nähe der Hauptstadt von Baix Empordà, La Bisbal, liegen diese kleinen Dörfer. Aufgrund seines guten Erhaltungszustandes ist Peratallada am eindrucksvollsten. Dort sollten der befestigte Platz, die Kirche Sant Esteve und der Ehrenturm besichtigt werden.

Unweit von Peratallada liegt Ullastret, das wegen seiner Ruinen eines iberischen Dorfes bekannter ist, aber auch über einen mittelalterlichen Stadtkern und Stadtmauern verfügt. Er ist sehr gut erhalten und weist enge und steile Gassen auf.

Weitere Dörfer in der Nähe der Appartements Sa Gavina Medes und Sa Gavina Gaudí sind Cruïlles, Monells, Palau-sator, Sant Feliu de Boada und Madremaña.

Das Dorf Pals in 15 km Entfernung von El Estartit ist einen besonderen Besuch mit der Familie wert.

Der Ort ist durch eine bedeutende mittelalterliche Stadtmauer geschützt, die zur Burg gehörte und von der noch vier Türme zu sehen sind.

Der Blick auf die Gegend des Baix Empordà vom Aussichtspunkt Josep Pla aus mit dem Meer im Hintergrund vermittelt ein Bild tiefen Friedens